Marketing-Automatisierung

Grundlagen der Marketing-Automatisierung

Die Marketing-Automatisierung ist eine Software-gestützte Methode, welche darauf abzielt, sich wiederholende Arbeitsabläufe zu automatisieren. Dazu gehören E-Mails, Handlungen auf Social Media und auf der Website, die sonst von Marketing-Fachkräften ausgeführt werden. Dies spart viel Zeit und verschafft Marketing-Teams Zeit, sich auf andere Projekte zu konzentrieren.

Anbieter von Automatisierungssoftwares:

  • HubSpot

  • Salesforce Pardot

  • Marketo

  • Eloqua

  • Act-On

Es braucht gut 6-12 Monate, bis sich der ROI von einer solchen Software bemerkbar macht. Sie sind ebenfalls nicht von Tag 1 an einfach in der Bedienung. Langfristig werden Unternehmen, die keine Automatisierungs-Tools verwenden, jedoch gegenüber ihrer Konkurrenz zurückfallen.

Marketing-Automatisierungsprozess

Wichtigste Grundbausteine der Marketing-Automatisierung:

Marketing-Automatisierungsprozess:

Zusammenfassung

  • Die Marketing-Automatisierung dient dazu, Handlungen innerhalb des E-Mail-Marketings zu automatisieren.

  • Die Top 5 Anbieter von Automatisierungssoftwares sind:

    • HubSpot

    • Marketo

    • Pardot

    • Eloqua

    • Act-On

  • Die wichtigsten Grundbausteinen der Marketing-Automatisierung sind: Handlung, Entscheidung und Timing.

  • Eine Handlung ist etwas, was ein User ausführt und was einen Auslöser auslöst. Ein Auslöser kann das Geburtsdatum des Listenmitglieds sein, welches automatisch ein Geburtstagsmail erhält. Oder jemand registriert sich und löst somit ein Willkommensmail aus.

  • Eine Entscheidung beantwortet die Frage: “Was sollte nach dem Ausführen der Handlung passieren?”

  • Nachdem ein User eine Handlung ausgeführt und eine Entscheidung gefällt hat, liefert das Timing die Antwort auf die Frage: “Wann sollte die Handlung passieren?”