Grundlagen
Schlüsselkonzepte
Das E-Mail-Marketing ist ein kommerzieller Kanal, welcher der direkten Übermittlung von Werbung, Angeboten und anderen Marketing-Inhalten in den Posteingang von interessierten Usern dient.
Das E-Mail-Marketing funktioniert gut zusammen mit anderen Kanälen.
Es ist wichtig, sich in Erinnerung zu rufen, dass E-Mails nicht ausgestorben sind.
Das E-Mail-Marketing lässt sich mit den folgenden Kanälen zusammen kombinieren:
SMS
Mobile Apps
Postversand
Im Laden
Website
Geo-Standort Tracking
Social Media
Display/Re-Targeting
Das sogenannte Multichannel-Marketing ist sehr effektiv, besonders im Inbound-Marketing.
E-Mail-Arten:
Ankündigung: Kündigen Sie Ihr nächstes Webinar, ein Event, einen Schlussverkauf etc. an.
Produkt-Update: Informieren Sie Ihre Abonnenten oder Kunden über neue oder modernisierte Produkte oder Dienstleistungen.
Newsletter: Zusammenfassung Ihrer neuesten Blogposts, Angebote etc.
Event-Einladung: Informieren Sie Ihre Abonnenten oder Kunden über ein Event, das sie interessieren könnte.
Social Media Updates: Bitten Sie Abonnenten, Ihre nützlichsten Blogposts auf Social Media zu teilen. Es ist nicht verkehrt, Ihre Fans um etwas Hilfe zu bitten.
Interne Updates: Informieren Sie Ihre Mitarbeiter über die neuesten Geschehnisse.
Automatisierte E-Mail-Arten:
Wenn ein User z.B. auf Ihrer Website eine bestimmte Handlung ausführt (z.B. das Absenden eines Formulars), kann automatisch eine E-Mail getriggert und ihm zugeschickt werden.
Willkommens-E-Mail: Wird automatisch gesendet, nachdem sich ein User für Ihren Newsletter eingetragen hat.
Onboarding-E-Mail: Enthält nützliche Tipps & Tricks zu Ihren Produkten/Dienstleistungen.
Bestätigungs-E-Mail: Eine Bestätigung, nachdem sich ein User z.B. für ein Event oder ein Webinar etc. angemeldet hat oder nachdem er sich für Ihren Newsletter eingetragen hat.
E-Mail nach dem Ausfüllen von Formularen / Danke-E-mail: Wird z.B. nach einer Online-Bestellung gesendet.
E-Mail nach abgebrochenen Einkäufen: Wenn ein User seinen Online-Einkauf abgebrochen hat, können Sie ihm eine Erinnerungs-E-Mail oder eine E-Mail mit alternativen Produktangeboten schicken.
Abonnentenlisten:
Eine Abonnentenliste ist eine Kontaktinformation, die an alle User geht, welche den Newsletter beantragt und es erlaubt haben, per E-Mail kontaktiert zu werden.
Den Usern in Ihrer Abonnentenliste dürfen Sie Marketing-E-Mails zusenden.
Opt-in Verfahren:
Marketing-E-Mails dürfen Sie nur an User schicken, die sich für den Newsletter eingetragen haben. Für diese Anmeldung gibt es zwei Arten von Opt-ins, die Sie ihnen anbieten können:
Single-Opt-in
Füllt ein User ein Newsletter-Formular auf Ihrer Website aus, wird er automatisch in Ihre Abonnentenliste eingetragen. Der User braucht seine Anmeldung nicht zu bestätigen.
Double-Opt-in
Füllt ein User ein Newsletter-Formular auf Ihrer Website aus, wird ihm ein Bestätigungs-Link zugeschickt. Erst wenn er diesen angeklickt hat, wird er in Ihre Abonnentenliste eingetragen.
Beide Methoden haben ihre Vorteile:
Single-Opt-ins sind einfacher und effizienter, sowohl für Sie als auch für die Abonnenten. Dabei gehen auch keine User verloren, die ihre Anmeldung nicht bestätigt haben.
Double-Opt-ins führen zu einer qualitativ hochwertigeren Abonnentenliste bestehend aus Abonnenten, die Ihre E-Mails auch wirklich erhalten möchten (“doppelt gemoppelt hält besser”). Folglich zeigen sie meist mehr Engagement.
Inbound-E-Mail-Marketing
Unter Inbound-E-Mail-Marketing versteht man E-Mails, die im Rahmen des Inbound-Marketings eingesetzt werden. E-Mails sind inbound, wenn sie zur organischen Anziehung von qualifizierten Kundenkontakten (Leads) verwendet werden.
Das Inbound-E-Mail-Marketing basiert auf eine Einwilligung der Abonnenten und fokussiert sich auf die Zustellung von qualitativem Content, welcher die User anzieht.
Vorteile des Inbound-E-Mail-Marketings:
Targeting von spezifischen Kunden
Einfach zu personalisieren (z.B. basierend auf den Standort, Kaufverhalten etc.)
Kanal mit niedrigen Kosten und hohem Umsatz
Generiert einen hohen ROI
Preiswert bezüglich CPL (Kosten pro Lead) & CPA (Kosten pro Akquisition)
Bekommt schnelle, effektive und messbare Ergebnisse
Gesetzgebung & Vorschriften
E-Mail-Marketing-Verordnungen:
E-Mail-Marketing-Verordnungen dienen dazu, Spanner daran zu hindern, E-Mail-Adressen von Personen ohne ihre Erlaubnis zu erwerben und ihnen unaufgefordert E-Mails zu senden.
Datenschutz und E-Mail-Zulassungen:
CAN-SPAM
Controlling the Assault of Non-Solicited Pornography and Marketing Act of 2003.
CAN-SPAM Beschränkungen:
Die physische Adresse der Marketing-Fachkraft muss enthalten sein
Der Opt-out-Prozess muss einfach sein
Kann keinem User geschickt werden, der sich abgemeldet hat
Die Betreffzeile muss den Inhalt treffend widerspiegeln
Die Nachricht muss als Werbung identifiziert werden
CASL
Canadian Anti-Spam Legislation of 2014.
CASL Beschränkungen:
E-Mails dürfen nur an User gesendet werden, die explizit eingewilligt haben
Ein vorab angekreuztes Kästchen ist kein gültiges Opt-in
“Impliziertes Opt-in” (ein User stellt seine E-Mail-Adresse zur Verfügung, jedoch nicht explizit für die Zustellung eines Newsletters) ist nur für 24 Monate bis 2 Jahre gültig
Social Media Interaktionen und konditionale Opt-ins sind ungültig
Unternehmen, die sich nicht an die CASL-Richtlinien halten, riskieren verschiedene Strafen und hohe Bussen von bis zu 10 Mio. Kanadische Dollar.
GDPR
European Union’s General Data Protection Regulation of May 2018.
GDPR Beschränkungen:
Marketing-Emails dürfen nur nach ausdrücklicher Einwilligung geschickt werden
Persönliche Userdaten müssen geschützt werden und dürfen nicht an Dritte ausserhalb des Unternehmens weitergegeben werden
User dürfen jederzeit jegliche ihrer persönlichen Daten anfordern
User dürfen die Löschung ihrer Daten anfordern
Unternehmen, die sich nicht an die GDPR-Richtlinien halten, riskieren eine Busse von bis zu 20 Mio. Euro oder 4% des jährlichen Umsatzes, je nachdem was höher ist.
Zusammenfassung
Es gibt verschiedene Arten von E-Mails, wie beispielsweise:
Ankündigungs-E-Mails
Produkt-Updates
Newsletter
Event-Einladungen
Social Media Updates
Interne Updates
Kanalübergreifendes Marketing per Mail ist sehr effektiv, da es kostengünstig ist und einen hohen ROI generiert.
Inbound-E-Mail-Marketing fokussiert sich auf User, die sich bereits in Ihre E-Mail-Liste eingeschrieben haben.
CAN-SPAM erfordert, dass sich der E-Mail-Absender klar identifiziert und den Inhalt als Werbung identifiziert.
CASL verlangt von Marketing-Fachkräften, eine Erlaubnis des Users zu erhalten, bevor sie ihm/ihr Marketing-Material per E-Mail oder SMS senden dürfen.
GDPR ist eine Verordnung, welche Unternehmen zum Schutz von persönlichen Daten und der Privatsphäre von EU-Bürgern verpflichtet. Sie ist am 25. Mai 2018 in Kraft getreten.