Grundlagen

Schlüsselkonzepte

Das E-Mail-Marketing ist ein kommerzieller Kanal, welcher der direkten Übermittlung von Werbung, Angeboten und anderen Marketing-Inhalten in den Posteingang von interessierten Usern dient.

Das E-Mail-Marketing funktioniert gut zusammen mit anderen Kanälen.

Es ist wichtig, sich in Erinnerung zu rufen, dass E-Mails nicht ausgestorben sind.

Das E-Mail-Marketing lässt sich mit den folgenden Kanälen zusammen kombinieren:

  • SMS

  • Mobile Apps

  • Postversand

  • Im Laden

  • Website

  • Geo-Standort Tracking

  • Social Media

  • Display/Re-Targeting

Das sogenannte Multichannel-Marketing ist sehr effektiv, besonders im Inbound-Marketing.

E-Mail-Arten:

Ankündigung: Kündigen Sie Ihr nächstes Webinar, ein Event, einen Schlussverkauf etc. an.

Produkt-Update: Informieren Sie Ihre Abonnenten oder Kunden über neue oder modernisierte Produkte oder Dienstleistungen.

Newsletter: Zusammenfassung Ihrer neuesten Blogposts, Angebote etc.

Event-Einladung: Informieren Sie Ihre Abonnenten oder Kunden über ein Event, das sie interessieren könnte.

Social Media Updates: Bitten Sie Abonnenten, Ihre nützlichsten Blogposts auf Social Media zu teilen. Es ist nicht verkehrt, Ihre Fans um etwas Hilfe zu bitten.

Interne Updates: Informieren Sie Ihre Mitarbeiter über die neuesten Geschehnisse.

Automatisierte E-Mail-Arten:

Wenn ein User z.B. auf Ihrer Website eine bestimmte Handlung ausführt (z.B. das Absenden eines Formulars), kann automatisch eine E-Mail getriggert und ihm zugeschickt werden.

Willkommens-E-Mail: Wird automatisch gesendet, nachdem sich ein User für Ihren Newsletter eingetragen hat.

Onboarding-E-Mail: Enthält nützliche Tipps & Tricks zu Ihren Produkten/Dienstleistungen.

Bestätigungs-E-Mail: Eine Bestätigung, nachdem sich ein User z.B. für ein Event oder ein Webinar etc. angemeldet hat oder nachdem er sich für Ihren Newsletter eingetragen hat.

E-Mail nach dem Ausfüllen von Formularen / Danke-E-mail: Wird z.B. nach einer Online-Bestellung gesendet.

E-Mail nach abgebrochenen Einkäufen: Wenn ein User seinen Online-Einkauf abgebrochen hat, können Sie ihm eine Erinnerungs-E-Mail oder eine E-Mail mit alternativen Produktangeboten schicken.

Abonnentenlisten:

Eine Abonnentenliste ist eine Kontaktinformation, die an alle User geht, welche den Newsletter beantragt und es erlaubt haben, per E-Mail kontaktiert zu werden.

Den Usern in Ihrer Abonnentenliste dürfen Sie Marketing-E-Mails zusenden.

Opt-in Verfahren:

Marketing-E-Mails dürfen Sie nur an User schicken, die sich für den Newsletter eingetragen haben. Für diese Anmeldung gibt es zwei Arten von Opt-ins, die Sie ihnen anbieten können:

Single-Opt-in

Füllt ein User ein Newsletter-Formular auf Ihrer Website aus, wird er automatisch in Ihre Abonnentenliste eingetragen. Der User braucht seine Anmeldung nicht zu bestätigen.

Double-Opt-in

Füllt ein User ein Newsletter-Formular auf Ihrer Website aus, wird ihm ein Bestätigungs-Link zugeschickt. Erst wenn er diesen angeklickt hat, wird er in Ihre Abonnentenliste eingetragen.

Beide Methoden haben ihre Vorteile:

Single-Opt-ins sind einfacher und effizienter, sowohl für Sie als auch für die Abonnenten. Dabei gehen auch keine User verloren, die ihre Anmeldung nicht bestätigt haben.

Double-Opt-ins führen zu einer qualitativ hochwertigeren Abonnentenliste bestehend aus Abonnenten, die Ihre E-Mails auch wirklich erhalten möchten (“doppelt gemoppelt hält besser”). Folglich zeigen sie meist mehr Engagement.

Inbound-E-Mail-Marketing

Unter Inbound-E-Mail-Marketing versteht man E-Mails, die im Rahmen des Inbound-Marketings eingesetzt werden. E-Mails sind inbound, wenn sie zur organischen Anziehung von qualifizierten Kundenkontakten (Leads) verwendet werden.

Das Inbound-E-Mail-Marketing basiert auf eine Einwilligung der Abonnenten und fokussiert sich auf die Zustellung von qualitativem Content, welcher die User anzieht.

Vorteile des Inbound-E-Mail-Marketings:

  • Targeting von spezifischen Kunden

  • Einfach zu personalisieren (z.B. basierend auf den Standort, Kaufverhalten etc.)

  • Kanal mit niedrigen Kosten und hohem Umsatz

  • Generiert einen hohen ROI

  • Preiswert bezüglich CPL (Kosten pro Lead) & CPA (Kosten pro Akquisition)

  • Bekommt schnelle, effektive und messbare Ergebnisse

Gesetzgebung & Vorschriften

E-Mail-Marketing-Verordnungen:

E-Mail-Marketing-Verordnungen dienen dazu, Spanner daran zu hindern, E-Mail-Adressen von Personen ohne ihre Erlaubnis zu erwerben und ihnen unaufgefordert E-Mails zu senden.

Datenschutz und E-Mail-Zulassungen:

CAN-SPAM

Controlling the Assault of Non-Solicited Pornography and Marketing Act of 2003.

CAN-SPAM Beschränkungen:

  • Die physische Adresse der Marketing-Fachkraft muss enthalten sein

  • Der Opt-out-Prozess muss einfach sein

  • Kann keinem User geschickt werden, der sich abgemeldet hat

  • Die Betreffzeile muss den Inhalt treffend widerspiegeln

  • Die Nachricht muss als Werbung identifiziert werden

CASL

Canadian Anti-Spam Legislation of 2014.

CASL Beschränkungen:

  • E-Mails dürfen nur an User gesendet werden, die explizit eingewilligt haben

  • Ein vorab angekreuztes Kästchen ist kein gültiges Opt-in

  • “Impliziertes Opt-in” (ein User stellt seine E-Mail-Adresse zur Verfügung, jedoch nicht explizit für die Zustellung eines Newsletters) ist nur für 24 Monate bis 2 Jahre gültig

  • Social Media Interaktionen und konditionale Opt-ins sind ungültig

Unternehmen, die sich nicht an die CASL-Richtlinien halten, riskieren verschiedene Strafen und hohe Bussen von bis zu 10 Mio. Kanadische Dollar.

GDPR

European Union’s General Data Protection Regulation of May 2018.

GDPR Beschränkungen:

  • Marketing-Emails dürfen nur nach ausdrücklicher Einwilligung geschickt werden

  • Persönliche Userdaten müssen geschützt werden und dürfen nicht an Dritte ausserhalb des Unternehmens weitergegeben werden

  • User dürfen jederzeit jegliche ihrer persönlichen Daten anfordern

  • User dürfen die Löschung ihrer Daten anfordern

Unternehmen, die sich nicht an die GDPR-Richtlinien halten, riskieren eine Busse von bis zu 20 Mio. Euro oder 4% des jährlichen Umsatzes, je nachdem was höher ist.

Zusammenfassung

  • Es gibt verschiedene Arten von E-Mails, wie beispielsweise:

    • Ankündigungs-E-Mails

    • Produkt-Updates

    • Newsletter

    • Event-Einladungen

    • Social Media Updates

    • Interne Updates

  • Kanalübergreifendes Marketing per Mail ist sehr effektiv, da es kostengünstig ist und einen hohen ROI generiert.

  • Inbound-E-Mail-Marketing fokussiert sich auf User, die sich bereits in Ihre E-Mail-Liste eingeschrieben haben.

  • CAN-SPAM erfordert, dass sich der E-Mail-Absender klar identifiziert und den Inhalt als Werbung identifiziert.

  • CASL verlangt von Marketing-Fachkräften, eine Erlaubnis des Users zu erhalten, bevor sie ihm/ihr Marketing-Material per E-Mail oder SMS senden dürfen.

  • GDPR ist eine Verordnung, welche Unternehmen zum Schutz von persönlichen Daten und der Privatsphäre von EU-Bürgern verpflichtet. Sie ist am 25. Mai 2018 in Kraft getreten.