E-Mail-Strategie
E-Mail-Strategie
Wichtigste Prinzipien für den Aufbau einer effektiven E-Mail-Marketing-Strategie:
1. Segmentierung
Wer sind Ihre Zielkunden?
Unter der Segmentierung versteht man die Einteilung der E-Mail-Abonnenten in kleinere Segmente basierend auf festgelegten Kriterien, wie z.B. dem Standort, Interessen und früheren Käufen. Segmentieren Sie Ihre Zielgruppe in verschiedene E-Mail-Listen anstatt eine Massen-Nachricht für alle Abonnenten zu erstellen.
Verschiedene Segmentierungsarten:
Demografische Merkmale (Alter, Geschlecht, Standort, Ausbildungsniveau etc.)
Beruf / Branche
Frühere Käufe
Web-Traffic
Interessensgruppen
Klicks / Öffnungsrate / Content-Formate
Änderungen im Engagement / Verhalten
2. Personalisierung
Wonach suchen Ihre Zielkunden?
Sprechen Sie die User mit ihrem Namen an (dadurch wirkt die E-Mail persönlicher).
Beispiel: “Hallo Max, wir haben eine Empfehlung für Sie” → zeigt dem User, dass die E-Mail auf ihn zugeschnitten ist.
3. Timing
Wann ist der beste Zeitpunkt, ihnen diese Information zu liefern?
Testen Sie Ihre Zielgruppe:
Führen Sie A/B-Tests durch, um Erkenntnisse über die Vorlieben Ihrer Zielgruppe zu gewinnen.
Optimale Tage:
Zwischen Dienstag und Donnerstag.
Optimale Sendezeiten:
Zwischen 10-20 Uhr oder 14-18 Uhr.
Beachten Sie bei internationalen Kampagnen unterschiedliche Zeitzonen.
4. Engagement
Optimieren Sie Ihre E-Mail-Kampagnen, um das Interesse Ihrer Abonnenten zu bewahren.
Willkommens-E-Mail: Heissen Sie neue Abonnenten willkommen.
Seien Sie ehrlich und teilen Sie ihnen mit, wie oft sie Ihren Newsletter erhalten werden und worauf er sich fokussiert → dies schafft Vertrauen. Vereinfachen Sie zudem Ihre E-Mail (nicht zu viele CTAs, keine zu langen Texte und keine zu grossen Bilder).
5. Analysen
Analysieren Sie frühere E-Mail-Marketing-Kampagnen (Klickraten, Öffnungsraten etc.), um daraus Schlüsse zu ziehen und zukünftige Kampagnen zu verbessern.
E-Mail-Serviceanbieter
Ein E-Mail-Serviceanbieter stellt bezüglich Hard- und Software die notwendige Infrastruktur zur Verfügung, um umfangreiche Massenmails zu versenden. Er bietet eine Plattform für die Verwaltung und Segmentierung Ihrer Kontaktlisten, den Aufbau von E-Mail-Vorlagen, den umfangreichen E-Mail-Versand und Tracking Ihrer Kampagnen.
Was wird von den E-Mail-Serviceanbietern verwaltet?
Kontaktdatenbank
Segmentierung
Personalisierung
Automatisierung
Tracking-Verhalten
Management von Newsletter-Abmeldungen
E-Mail- & Landingpage-Erstellung
E-Mail-Automatisierung:
Ein User erhält eine E-Mail über einen Schlussverkauf. Nach drei Tagen prüft der Serviceanbieter, ob ein Einkauf getätigt wurde. Falls nicht, erhält der User automatisch eine Erinnerungs-E-Mail, dass der Schlussverkauf bald endet. Durch die Automatisierung sparen Marketing-Fachkräfte sehr viel Zeit.
Arten von E-Mail-Serviceanbietern:
Die oberen Anbieter eignen sich für den Versand von Massen-E-Mails.
Die unteren Anbieter eignen sich für personalisierte E-Mails.
Datenerfassung
Methoden zur Generierung von Kundenkontakten (Leads) per E-Mail:
Newsletter mit nützlichem, relevantem Inhalt
Ein Whitepaper zum Downloaden anbieten
Einen Coupon offerieren
Gratis Ausprobieren Ihres Produkts/Dienstleistung
etc.
Arten von E-Mail-Empfängern:
Neuer Kunde
Eine Person, die gerade über ein bestimmtes für sie interessantes Produkt oder DIenstleistung erfahren hat und sich für verschiedene Optionen interessiert.
Bestehender Kunde
Eine Person, die sich entschieden hat, bei Ihnen zu kaufen.
Intensiver Nutzer (“Evangelist”)
Nicht bloss irgendein Kunde, sondern jemand, der zu einem Fan Ihrer Produkte / DIenstleistungen geworden ist und dies in seinem Freundeskreis (z.B. auf Social Media) so weitergibt. Solche Nutzer sind sehr wertvoll, da Personen ihren Freunden oft grösseren Glauben schenken als der Werbung.
Kontaktdatenbank
Arten von E-Mail-Adresslisten:
Opt-in
User, welche sich explizit für Ihren Newsletter eingetragen haben.
Opt-out
User, welche sich aus Ihrem Newsletter ausgetragen haben.
Diesen dürfen Sie keine Newsletter resp. Marketing-E-Mails mehr schicken.
Gekauft
Es ist möglich, E-Mail-Adresslisten zu kaufen, die User mit bestimmten soziodemografischen Merkmalen enthalten. Diese User haben sich jedoch nicht für Ihren Newsletter angemeldet und die Risiken und mögliche Folgen dessen müssen Sie sich bewusst sein.
Gemietet
Bei dieser Variante zahlen Sie für eine bestimmte Anzahl User, Sie erhalten jedoch nicht ihre E-Mail-Adressen. Stattdessen wird Ihre E-Mail vom Unternehmen geschickt, von dem Sie die E-Mail-Adressliste mieten.
E-Mail-Adresslisten zu kaufen oder zu mieten, ist NICHT zu empfehlen! Dies ist in vielen Ländern verboten oder wird in Zukunft verboten werden. Zudem landen solche E-Mails sehr häufig im Spam-Ordner.
Ihre Kontaktdatenbank mittels E-Mail-Adresslisten-Segmentierung managen:
Dank der Segmentierung können Sie jeder Personengruppe die für Sie passende Art von E-Mails schicken. Achten Sie zudem darauf, die Listen regelmässig zu aktualisieren.
Beispiel: Es macht keinen Sinn, einem Abonnenten eine E-Mail zu einem bestimmten Produkt oder Dienstleistung zu schicken, wenn er diese bereits gekauft bzw. in Anspruch genommen hat.
Zusammenfassung
Zu den wichtigsten Prinzipien für den Aufbau einer effektiven Strategie gehören die Segmentierung, Personalisierung, das Timing, Engagement und Analyse.
Bei der Segmentierung werden ähnliche User gruppiert, denen relevante Inhalte gesendet werden. Die Segmentierung Ihrer E-Mail-Adresslisten führt zu höheren Öffnungsraten, Klickraten und Konversionen.
Durch die Personalisierung Ihrer E-Mails bieten Sie dem User ein einmaliges Erlebnis, welches zu höheren Öffnungsraten, Klickraten und Konversionen führt.
Gehen Sie strategisch vor, damit die richtige E-Mail zur richtigen Zeit ankommt.
Verfolgen Sie das Engagement und optimieren Sie Ihre Kampagnen regelmässig, um das Interesse der Abonnenten aufrechtzuerhalten.
Ein E-Mail-Serviceanbieter ist ein Tool, welches Ihnen ermöglicht, E-Mail-Kampagnen zu erstellen, zuzustellen, verwalten und analysieren.